Thromboembolieprophylaxe:
Die Therapie mit Dabigatran sollte postoperativ 1-4 Stunden nach der Operation mit einer Kapsel zu 110 mg Dabigatranetexilat eingeleitet werden und mit 2 Kapseln als Einzelgabe einmal täglich fortgesetzt werden. Nach einer Kniegelenkersatzoperation sollte die Behandlung 10 Tage fortgesetzt werden und nach Hüftgelenkersatz beträgt die Therapiedauer 28-35 Tage.
Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten, >75 Jahre oder Patienten, die gleichzeitig mit Verapamil, Amiodaron oder Chinin behandelt werden, nehmen einmal täglich 2 Kapseln zu 75 mg, also 150 mg Dabigatranetexilat. Die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Dabigatran sollte zum gleichen Zeitpunkt erfolgen.
Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion, die zusätzlich Verapamil einnehmen sollten nur 75 mg Dabigatranetexilat einmal täglich einnehmen.
Schlaganfall- und Embolie-Prophylaxe:
Wenn Dabigatran zur Prävention von Schlaganfall oder systemischer Embolie angewendet wird beträgt die Dosierung 2 x täglich 150 mg Dabigatranetexilat (entspricht 300 mg täglich).
Patienten, >80 Jahre oder die gleichzeitig Verapamil erhalten, nehmen 2 mal täglich 110 mg Dabigatranetexilat.
Therapie und Primärprophylaxe tiefer Venenthrombosen:
Die Therapie mit 2 x täglich 150 mg Dabigatranetexilat sollte im Anschluss an eine mindestens 5-tägige Behandlung mit einem parenteralen Antikoagulans begonnen werden.
Für Patienten >80 Jahre und Patienten, die gleichzeitig Verapamil erhalten, sollte die Dosis auf 2 x täglich 110 mg Dabigatranetexilat reduziert werden.
Bei der Umstellung von Dabigatranetexilat auf ein parenterales Anitkoagulans sollte nach der letzten Gabe Dabigatran 24 Stunden gewartet werden, bevor die parenterale Therapie begonnen wird.
Für Patienten mit einem Körpergewicht < 50 kg und > 110 kg liegen keine ausreichenden Daten zur Dosierung vor.